Erst wenn du angemeldet und eingeloggt bist, kannst du alle Inhalte des Forums sehen!
Erst wenn du angemeldet und eingeloggt bist, kannst du alle Inhalte des Forums sehen!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Literaturforum, Kunstforum und Plattform für alles, was sonst noch den kreativen Geist betrifft.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Twin Peaks

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Lynn
Falter
Falter
Lynn


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 135
Alter : 34
Ort : Augsburg
Laune : Dösig.
Anmeldedatum : 11.04.10

Twin Peaks Empty
BeitragThema: Twin Peaks   Twin Peaks EmptyMi 28 Apr - 17:53

TWIN PEAKS

Twin Peaks Twinpeaks

Vorwort:

Twin Peaks ist eine TV-Krimiserie von David Lynch mit Kultstatus. Der Erfolg von Twin Peaks rührt von der Mischung aus Kriminalfilm (Aufdeckung eines Mordes in der Kleinsstadt Twin Peaks), Soap Opera (ironisch, überzogen) und Mysteriefilm (surreale Elemente). Gebannt schauten Fans dabei zu, wie die Geheimnisse einer Stadt offengelegt wurden. Twin Peaks war stilbildend für weitere Produktionen.


Inhalt:

In der idyllischen Kleinstadt Twin Peaks wir die Leiche der beliebten Schülerin Laura Palmer gefunden. Da es Hinweise auf einen Serienmörder gibt, schickt das FBI den exzentrischen Special Agent Dale Cooper in die Stadt. Bei seinen Ermittlungen lernt Cooper nicht nur die oftmals eigenartigen und schrulligen Bewohner der Kleinstadt kennen und schätzen, sondern bemerkt auch, das hinter der Fassade der Normalität eine dunkle Macht am Werk ist. Im Laufe seiner Ermittlungen wird er dabei in Ereignisse verwickelt, die nicht nur die verlogene Idylle der malerischen Kleinstadt für immer zerstören, sondern auch sein eigenes Leben für immer verändern.


Meinungen:

BeHelmet: Für mich die "Mutter" aller Serien der 90er. Und im Prinzip sind immer wieder Bestandteile von ihr, bis heute noch Blaupause für SO viele Konzeptideen. Der Kult ist berechtigt.

Arakune: Eine legendäre Serie, die selbst heute immer noch Maßstäbe setzt. Die Atmosphäre ist einfach unglaublich; die Musik von Mastermind Angelo Badalamenti ist die perfekte Untermalung für diese Perle der Serienkunst; die Charaktere sind extrem charmant und wirken in keiner einzigen Szene lächerlich (trotz ihres [manchmal] fragwürdigen Kleidungsstiles); die Story bietet so viele Nebenplots und ist dermaßen spannend, dass man sich die Serie mindestens noch ein zweites Mal ansehen müsste, um alle Details zu entdecken (wobei ich glaube, dass da selbst ein zweites Mal nicht ausreicht); sie hat Bob, die wahrscheinlich gruseligste Serienfigur, die es je gab; und natürlich Kyle MacLachlan als Special Agend Dale Cooper. Einfach nur meisterhaft! Ich würde fast sagen, das war die Rolle seines Lebens.
Kurz und knapp: Man darf sich "Twin Peaks" wirklich nicht entgehen lassen, denn es ist vermutlich die beste Serie aller Zeiten. Die Mutter von Akte X und co. Und dafür werde ich David Lynch und Mark Frost auf Ewigkeiten lieben. Hach, ich könnte noch lange so für "TP" weiterschwärmen, ohne der Serie auch nur annähernd gerecht zu werden.
Seht lieber selbst und lasst euch vom Zauber der Wälder von Twin Peaks packen und mitreißen. Euch wird die Reise gefallen...


[ Alle Infos von Moviepilot. Quelle]

_______________________________________________________________

Format: Serie
Aber: Es gibt auch einen Spielfilm namens "Fire walk with me", der die Vorgeschichte von "Twin Peaks" erzählt und die letzten Tage von Laura Palmer festhält. Wichtig: Den Film erst NACH der Serie gucken, sonst weiß man schon, wer der Mörder ist :/

Ich hab erst die Pilotfolge (über Youtube) und vier weitere Folgen gesehen, bin aber von diesem morbiden Chame bereits so gefangen ... unfassbar! 058 Eine Serie wie diese habe ich noch NIE gesehen. Selten waren Charaktere in einer Serie mit einem derart "einfachen" Plot (Mord) so wunderbar sku skurril, schräg und irgendwie auch liebenswürdig.

Gibt es noch irgendjemanden, der die Serie kennt? Oder der sie mit mir so richtig beginnen möchte? :D Ein Twin-Peaks-Fan schenkt mir (um meine Sucht wiederzubeleben und fortzusetzen) die erste Staffel, die im Laufe der nächsten Woche ankommt. Danach kann ich wieder in das mysteriöse Twin Peaks eintauchen.

Wer die Möglichkeit hat, die Serie zu sehen (sei es über Grauzonen-Seiten, die ich nicht namentlich nennen werde ;) oder eben über die gekaufte DVD/Videothek) ... TUT ES!
Die Serie ist zwar jetzt schon 20 Jahre alt, aber deswegen nicht weniger interessant :)
Im Gegenteil: Sie ist sehr viel undurchschaubarer und vielschichtiger als jede Serie, die im Moment läuft. Und wer nicht so blöd wie ich ist, und googlet, wer der Mörder ist, wird unzählige Folgen rätseln müssen +______________+ Ich weiß es zwar schon [scheiß Google], aber trotzdem tauchen bei mir immer noch irgendwelche Verdächtigungen auf, weil die Bürger von Twin Peaks einfach alle ein Geheimnis haben :'D Hr Hr.

Und es ist wirklich - wirklich! - teilweise so gruselig und ich hab erst vier Folgen + Pilot o_o
Ich hab mich mit einigen älteren TP-Fans ausgetauscht, die mittlerweile schon Mitte vierzig sind und selbst die können mir noch Szenen nennen, bei denen sie immer noch Angst kriegen. Sie haben mir zwar die Links zu den Szenen geschickt, aber die schau ich mir so nicht an x_x Aber doch, man hat mich schon vorgewarnt, dass es zu Beginn nach harmlos ist und dann immer schlimmer wird ... ich glaube, die nächsten Folgen muss ich dann immer in Begleitung sehen 005
Ach ja ... was ich gar nicht mag: Das Intro! xD Herrjeh ... bei der Musik schlafe ich fast immer ein ... ^^