Erst wenn du angemeldet und eingeloggt bist, kannst du alle Inhalte des Forums sehen!
Erst wenn du angemeldet und eingeloggt bist, kannst du alle Inhalte des Forums sehen!
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Literaturforum, Kunstforum und Plattform für alles, was sonst noch den kreativen Geist betrifft.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 John Ajvide Lindqvist - So finster die Nacht

Nach unten 
AutorNachricht
Shiku
Mary Poppins' Psycho-Sis ♥
Mary Poppins' Psycho-Sis ♥
Shiku


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 944
Alter : 32
Ort : Dresden
Laune : amused
Anmeldedatum : 07.02.09

John Ajvide Lindqvist - So finster die Nacht Empty
BeitragThema: John Ajvide Lindqvist - So finster die Nacht   John Ajvide Lindqvist - So finster die Nacht EmptySo 5 Jul - 13:13

John Ajvide Lindqvist - So finster die Nacht 97449b3b5aebc47f

Titel: So finster die Nacht
Autor: John Ajvide Lindqvist
Erscheinungsjahr: 2007
Seiten: 641
Verlag: Lübbe
ISBN: 978-3-404-15755-6
Preis: 8,50€


Klappentext:
Wenn das Unfassbare Einzug hält,
nimmt es anfangs niemand wahr...

In dem Stockholmer Vorort Blackeberg wird
die Leiche eines Jungen gefunden. Sein
Körper enthält keinen Tropfen Blut mehr. Alles
deutet auf einen Ritualmörder hin. Noch ahnt niemand, was tatsächlich geschehen ist.
Auch der zwölfjährige Oskar verfolgt fasziniert
die Nachrichten. Wer könnte der Mörder sein?
Und warum sind in der Nachbarwohnung
die Fenster stets verhangen ...

Eine fesselnde Geschichte uber Liebe,
Rache - und das Grauen.



Meine Meinung:
Wer einen normalen Thriller erwartet ... hat sich gewaltig geschnitten.
Was aus dem Klappentext nicht unbedingt hervorgeht: Das Buch driftet teilweise auch in die Fantasy-Richtung ab. Denn Vampire sind auch ein Teil der Geschichte.
Deswegen scheint es so zwei Parteien zu geben: Die, die es lieben und die, die es hassen. xD

Jedem wird es nicht gefallen, denn dieses Buch ist anders, es ist brutal. Schonungslos wird alles beschrieben, sei es grauenvoll oder schön. Aber gerade das macht es so genial.
Nach Vampiren wird man war vergeblich suchen, aber alles andere ist irgendwo... real. Es gibt Kinderschhänder, Mörder, Mobber... und diese werden hier in hohem Maße eingebracht, teilweise gar hinterleuchtet (ansatzweise). Aber auch der Leser wird irgendwo... wachgerüttelt. Eben weil es derart brutal ist. Das ist das Leben, Leute.

Natürlich nicht alles, wie gesagt: Fantasy spielt auch mit rein.
Man kann das Buch aber einfach auch lesen und genießen. Die Geschichte ist spannend, besonders zum Ende hin wird es rasanter, wenn alle Handlunsstränge ineinander verlaufen, auch wenn es teilweise sehr... zufällig bzw. konstruiert erschien. xD

Kritikpunkt bleibt der Schreibstil:
An manchen Stellen war er mir etwas abgehackt, mehr bei der wörtl. Rede, weil mir irgendwie immer der Gedanke kam, dass so doch kein Mensch spricht.
Es ist mir auch neu, dass die Steigerung von "schmal" "schmäler" ist oo' Vllt. hab ich da auch nur was verpasst...

Trotzdem ein herrliches Buch, dass man ohne schlechtes Gewissen lesen kann - auch wenn es danach vielleicht nicht ganz gefällt.
Nach oben Nach unten
https://traumfaenger.forumieren.com
 
John Ajvide Lindqvist - So finster die Nacht
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Gefangene Träume :: Rezensionen-
Gehe zu: