Erst wenn du angemeldet und eingeloggt bist, kannst du alle Inhalte des Forums sehen!


Literaturforum, Kunstforum und Plattform für alles, was sonst noch den kreativen Geist betrifft.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Julia Böger - Ash & Cloud

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Shiku
Mary Poppins' Psycho-Sis ♥
Mary Poppins' Psycho-Sis ♥
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 944
Alter : 25
Ort : Dresden
Laune : amused
Anmeldedatum : 07.02.09

BeitragThema: Julia Böger - Ash & Cloud   So 8 Feb - 17:52

Titel: Ash & Cloud - Die neuen Wege der Literatur - Eine Forumskurzgeschichte von Aschaschi
Autorin: Julia Böger alias Aschaschi
Seiten: 200
Verlag: CatSick
Preis: 12,24€ (unter http://www.lulu.com/content/3566764 oder http://stores.lulu.com/catsick)

Klappenext:
"Das Blut strömt. Es schmeckt salzig und hart und gurgelt in meinem Hals. Es gibt noch Vieles, das ich ihm sagen möchte, denke ich und versuche die Hand nach dem Schatten auszustrecken, der vor mir an der Backsteinwand tanzt. Mein Herz rast, als ich beginne zu weinen, ohne etwas zu spüren. Dann umfängt mich undurchdringliches Dunkel und eine Kälte, die mir in den letzten Sekunden vor der Ohnmacht das Herz gefrieren lässt. Ich kann nicht einmal mehr den Namen aussprechen... Nicht einmal den Namen!"

Eines Tages findet der Vampyr Ash ein dem Tode nahes, junges Mädchen in der Gosse. Er rettet sie und macht sie zu Einer seiner Art. Doch die junge Frau hat ihr Gedächtnis verloren und ist auf der Suche nach Halt in der Gegenwart und ihrer unbekannten Vergangenheit...

"Es ist die Zeit des "Web 2.0": Das Internet selbst hat sich technisch weiterentwickelt, aber wer von der neuen "Version" des World Wide Web spricht, bezieht sich nicht auf diese Innovationen. Nicht das Internet hat sich grundlegend verändert, sondern unsere Art, es zu nutzen. Kreativität wird groß geschrieben, denn jeder Nutzer wünscht sich die Möglichkeit aktiv in die Onlineinhalte eingreifen zu können. "Web 2.0" schuf eine neue Form der Literatur: "Literatur 2.0"."

Die Autorin und das Buch:
Julia Böger wird manchen vielleicht als Aschaschi aus dem Biss-Forum bekannt sein.
Dort begann sie ihr Projekt "Ash & Cloud", bei dem sie sich letztendlich dazu entschied, es zu veröffentlichen. Auch eine weitere Geschichte wartet nur noch darauf, gedruckt zu werden. Derzeit arbeitet sie an ihren Geschichten "Endlos Manhattan", "Kalter Atem" und "Der 12. Nachtmahr"
"Ash & Cloud" veröffentlichte sie bei ihrem eigenen Verlag "CatSick - read different & live different", wobei sie fast alle verlegerischen Arbeiten selbst übernimmt.

Meine Meinung:
Aschaschi hat da wirklich etwas Besonderes geschaffen.
Zum einen ist schon die "Form" etwas ungewöhnlich. Das Buch ist quasi unterteilt. Genau wie in einem Forum gibt es immer einen Teil der Geschichte und dann darauffolgende Kommentare der Leser. Im Anhang befinden sich außerdem Bilder zu den Charakteren der Userin moonshadow.
Aber auch die Geschichte ist interessant: Aschaschi hebt mehr das Animalische, Grausame und Natürliche ihrer Charaktere hervor, wie es, ihrer Meinung nach, bei Vampyren nun einmal dazu gehört. Trotzdem mangelt es dem Buch keinesfalls an Gefühlen - man sollte nur eben nicht allzu sentimental sein, wenn man das Buch liest.
Wenn man es jedoch liest, mag man nicht mehr aufhören. Selbst die zwischenfolgenden Kommentare stören nicht.
Zusätzlich kann man die Handlung meist überhaupt nicht vorhersehen - durch ihre Art haben die Charaktere ein solch unberechenbares Wesen ... genau wie der Schreibstil ihrer Schöpferin.

Ein wenig negative Kritik ist dennoch angebracht. Im Großen und Ganzen ist das Layout wirklich sehr gut gelungen, dennoch wäre wohl ein Rand auf den Seiten hilfreich gewesen.
Auch schleichen sich hier und da kleine Fehler und der Rechtschreibung und Orthografie ein (was innerhalb der Geschichte leider mein Verschulden ist ... Auf Vor-, Nachwort etc. hatte ich keinen Einfluss! xD).

Dennoch meine ich, dass das niemanden vom Lesen abhalten sollte.
Diese Geschichte ist zu packend, als das man auf sie verzichten könnte!


Hier geht es zur Eigenvorstellung!

_________________



Zuletzt von Shiku am So 22 Feb - 23:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://traumfaenger.forumieren.com
ginerva.
Falter
Falter
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 175
Alter : 24
Ort : Here And There.
Laune : gedankenverloren
Anmeldedatum : 08.02.09

BeitragThema: Re: Julia Böger - Ash & Cloud   Mo 9 Feb - 1:07

huch...ich hatte ja gar keine ahnung, dass aschaschi einen eigenen verlag hat und ein buch veröffentlich hat...WOW! 007
nur warum erfahr ich sowas immer so spät 006 [ha, der smiley ist wunderbar ;p]

unvorhersehbar ist gut...esgibt ja genug bücher, bei denen das gegenteil der fall ist *hust* [ich weiß, ich huste in letzter zeit viel...muss mich wohl erkältet haben *hust*]
hmpf. rechtschreibfehler stören zwar beim lesen, aber ich denk, ich werd mir die geschichte trotzdem mal durchlesen müssen...
danke für den tipp! :)
Nach oben Nach unten
Shiku
Mary Poppins' Psycho-Sis ♥
Mary Poppins' Psycho-Sis ♥
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 944
Alter : 25
Ort : Dresden
Laune : amused
Anmeldedatum : 07.02.09

BeitragThema: Re: Julia Böger - Ash & Cloud   Mo 9 Feb - 1:12

xD
Ich saß quasi direkt an der Quelle ;D
Sie hatte ja in ihrem Thread öfter drüber gesprochen ^^

Jup, unvorhersehbar ^^
Zumindest erging es mir so, das kann ja auch von Leser zu Leser unterschiedlich sein. Aber ich kann es dennoch nur empfehlen.
Und die Rechtschreibfehler ... es sind meist blöde Schusselsachen, die sowohl Computer als auch Mensch übersehen. 003 Und nun ist's gedruckt ... aber okay. xD
Nobody's perfect ;D
In letzter Zeit seh ich in Büchern des öfteren kleine Fehlerchen xD

_________________

Nach oben Nach unten
http://traumfaenger.forumieren.com
Pooly
Falter
Falter
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 167
Alter : 26
Ort : Eilenstedt
Laune : I feel good! Na na na na na - Ouch! xD
Anmeldedatum : 08.02.09

BeitragThema: Re: Julia Böger - Ash & Cloud   Mo 9 Feb - 15:28

Wie gesagt
002

Das Buch steht auf meiner Liste ...
Ich bin ganz kurz davor, es zu kaufen
008
Nach oben Nach unten
http://pooly.forumieren.de
Shiku
Mary Poppins' Psycho-Sis ♥
Mary Poppins' Psycho-Sis ♥
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 944
Alter : 25
Ort : Dresden
Laune : amused
Anmeldedatum : 07.02.09

BeitragThema: Re: Julia Böger - Ash & Cloud   Mo 9 Feb - 16:02

xD
[ich muss langsam mal den Smiley einbauen, er fehlt mir]

008
Ich freu mich dann auf deine Beurteilung ;D

_________________

Nach oben Nach unten
http://traumfaenger.forumieren.com
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Julia Böger - Ash & Cloud   

Nach oben Nach unten
 
Julia Böger - Ash & Cloud
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Julia Böger - Ash & Cloud
» William Shakespeare - Romeo & Julia
» [PICS] 18.01.2012 - Mittwoch
» Familienzuwachs bei Julia, Jürgen und Nicole
» Cornelia Funke: Reckless/ Steinernes Fleisch

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Gefangene Träume :: Rezensionen-
Gehe zu: