Erst wenn du angemeldet und eingeloggt bist, kannst du alle Inhalte des Forums sehen!


Literaturforum, Kunstforum und Plattform für alles, was sonst noch den kreativen Geist betrifft.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 J.R.R. Tolkien - Das Silmarillion

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Pooly
Falter
Falter
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 167
Alter : 26
Ort : Eilenstedt
Laune : I feel good! Na na na na na - Ouch! xD
Anmeldedatum : 08.02.09

BeitragThema: J.R.R. Tolkien - Das Silmarillion   Mo 9 Feb - 19:03

Titel: Das Silmarillion
Autor: J.R.R. Tolkien
Seitenzahl: 347 Seiten
Verlag: Klett-Cotta
ISBN-10: 3608932453
ISBN-13: 978-3608932454
Preis: EUR 14,50


Inhaltsangabe:
Das Silmarillion berichtet von den Geschehnissen in Arda (die Welt des Herr der Ringe), im 1. Zeitalter.
Eru, der Eine, schafft seine Welt, aber schon von Anfang an versucht Melkor seine eigenen Gedanken, böse Gedanken, mit einzubringen, nicht wissend, dass er auch nur ein Teil des Plans von Eru ist.


Über den Autor (Quelle: Amazon)
John Ronald Reuel Tolkien wurde am 3. Januar 1892 in Bloemfontein/Südafrika geboren und lebte seit 1896 in England. Er war Professor für germanische Philologie in Oxford und starb am 2. September 1973 in Bournemouth. Eines seiner bekanntesten Werke ist "Der Herr der Ringe".


Meine Meinung:
Das Silmarillion liest sich nicht wirklich spannend, eher wie eine Bibel oder ein Nachschlagewerk. Eine Bibel des Herrn der Ringe. Dieses Buch offenbart alles, worauf der Herr der Ringe aufbaut.
Natürlich muss man bedenken, dass dieses Werk ursprünglich gar nicht als eigenständiges Buch vorgesehen war, sondern nur als eine Darstellung der Schöpfungsgeschichte der Welt und Mittelerde, wie Tolkien sie sah.
Erst nach seinem Tod wurden die ungeordneten Notizen geordnet und dann veröffentlicht.
Für mich ist es unverzichtbar geworden.
Es gibt inzwischen auch mehrere Erweiterungen bestimmter Kapitel: "Feanors Fluch", "Die Kinder Hurins" und "Tuor und seine Ankunft in Gondolin".
Nach oben Nach unten
http://pooly.forumieren.de
Shiku
Mary Poppins' Psycho-Sis ♥
Mary Poppins' Psycho-Sis ♥
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 944
Alter : 25
Ort : Dresden
Laune : amused
Anmeldedatum : 07.02.09

BeitragThema: Re: J.R.R. Tolkien - Das Silmarillion   Mo 9 Feb - 19:51

Ah, ich muss zugeben, dass ich kein Fan von unserem Herrn Tolkien bin. Die Filme von HdR mag ich, aber die Bücher würd ich nie im Leben anrühren. Hab mal beim kleinen Hobbit reingelesen, irgendwann aber aufgegeben, was bei mir sehr selten ist. Normalerweise quäl ich mich durch ;)

Aber für einen Fan ist es sicherlich sehr interessant!

_________________

Nach oben Nach unten
http://traumfaenger.forumieren.com
Pooly
Falter
Falter
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 167
Alter : 26
Ort : Eilenstedt
Laune : I feel good! Na na na na na - Ouch! xD
Anmeldedatum : 08.02.09

BeitragThema: Re: J.R.R. Tolkien - Das Silmarillion   Mo 9 Feb - 20:05

Also ich bin ja ein sehr großer Fan von ihm ... und durch dieses Werk von ihm musste selbst ich mich hindurchquälen ^^
Also es ist ein bisschen, wie die Bibel. Aber wenn man das dann alles weiß, was hier drin steht, dann versteht man alles O.o
Ich hab zum Beispiel vorher nie verstanden, wohin die Elfen gehen, wenn sie Mittelerde verlassen ...
Aber nun
013
bin ich schlauer ;)
Nach oben Nach unten
http://pooly.forumieren.de
Shiku
Mary Poppins' Psycho-Sis ♥
Mary Poppins' Psycho-Sis ♥
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 944
Alter : 25
Ort : Dresden
Laune : amused
Anmeldedatum : 07.02.09

BeitragThema: Re: J.R.R. Tolkien - Das Silmarillion   Mo 9 Feb - 20:07

xD
Bibel ... selbst die hab ich nicht gelesen ^^'' Vielleicht mal gezwungenermaßen hineingeschaut, aber das war's dann auch xD

Tja, Marie, der Insider!
Wohin gehen sie denn? xD

_________________

Nach oben Nach unten
http://traumfaenger.forumieren.com
Pooly
Falter
Falter
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 167
Alter : 26
Ort : Eilenstedt
Laune : I feel good! Na na na na na - Ouch! xD
Anmeldedatum : 08.02.09

BeitragThema: Re: J.R.R. Tolkien - Das Silmarillion   Mo 9 Feb - 20:12

Ich hab die Bibel mal in einem Anflug von Langeweile gelesen O.o
War ... irgendwie dumm ^^°

Ja, Superinsider XD
Boah, da müsste ich jetzt voll viel erklären ^^
Also der Gott der Welt von HdR ist Eru. Und bevor er die Menschen und Elfen und so schuf, erschuf er die Valar (hießen die so?). Die gründeten dann ihr Land und so ... das liegt halt westlich von Mittelerde. Und da gehen die Elfen hin ;)

Weißte Bescheid XD
Nach oben Nach unten
http://pooly.forumieren.de
Shiku
Mary Poppins' Psycho-Sis ♥
Mary Poppins' Psycho-Sis ♥
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 944
Alter : 25
Ort : Dresden
Laune : amused
Anmeldedatum : 07.02.09

BeitragThema: Re: J.R.R. Tolkien - Das Silmarillion   Mo 9 Feb - 20:16

xD
Wozu einen Langeweile so treibt ...
Okay, da hab ich die polnische Bibel mal gelesen. Aber das zählt nicht - ich hab kein Wort verstanden. x)

Yay, ich weiß Bescheid! 035
(ob die so heißen, weiß ich nicht xD)
Danke für die Info ;D

_________________

Nach oben Nach unten
http://traumfaenger.forumieren.com
Ledinia
Falter
Falter
avatar

Anzahl der Beiträge : 151
Anmeldedatum : 13.02.09

BeitragThema: Re: J.R.R. Tolkien - Das Silmarillion   Fr 13 Feb - 21:04

Die Bibel ist doch toll, ich hab selten ein so unterhaltsames Buch wie die Bibel in den Händen gehalten. Ich musste sie als Kind lesen, und als ich älter war hab ich sie auch noch zwei mal gelesen... einmal um meinem Relilehrer sagen zu können was für ein Quatsch das alles ist und einmal für Eurebia als ich am Götter und Religionskonzept schrieb ^^

Aber gut, das ist die Bibel... die fand ich toll... das Silmarilion hingegen steht auf meiner Liste der Bücher die ich nicht mag an erster Stelle. Und das obwohl ich Tolkien und die Welt die er geschaffen hat wirklich liebe. Aber das Silmarilion... das war eine Qual und ich hab es ehrlich gesagt auch nie fertig gelesen. Gott sei Dank gibts für sowas zusammenfassungen im Netz *G*
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: J.R.R. Tolkien - Das Silmarillion   

Nach oben Nach unten
 
J.R.R. Tolkien - Das Silmarillion
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» 41 005
» Star Toys - Uruk-Hai, Vinyl-Bausatz 1/6
» J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Gefangene Träume :: Rezensionen-
Gehe zu: